Ausverkaufte abendfüllende Programmpremiere

Ausverkaufte abendfüllende Programmpremiere

Veröffentlicht im Gränzboten in Tuttlingen am 27.03.2012

Kein Gedanke bleibt geheim

David Pricking begeistert Gäste in der Möhringer Angerhalle mit seiner Mental-Magie

Von Claudia Steckeler
TUTTLINGEN – Mit seinem ersten abendfüllenden Programm „Unberechenbar“ hat der Zauberer und Mentalmagier David Pricking sein Publikurn in ungläubiges Staunen versetzt. Am Ende der gut zweistündigen Show standen die Besucher der voll besetzten Angerhalle noch lang in Gruppen zusammen, um das gerade Erlebte noch einmal zu besprechen und über die unfassbaren „Tricks“ zu diskutieren.

Der in Tuttlingen-Möhringen geborene Künstler Verstand es, das Publikum von Beginn an in seinen Bann zu ziehen: die Gedanken anderer Menschen zu lesen, diese zu beeinflussen, aus der Haltung, Mimik und Gestik zu erfühlen, was der andere gerade denkt, oder hautnah zu erleben, dass Gedanken zwischen zwei Partnern übertragen werden – Prickings Mental-Magie begeisterte.

Publikum wird einbezogen

Charmant und humorvoll plauderte der Künstler aus seinem Lebens Nähkästchen und überbrückte so gekonnt die Pausen zwischen den einzelnen Nummern, in die er das Publikum aktiv mit einbezog – ohne Absprache, live und ohne doppelten Boden. So gab David Pricking das positive Erlebnis einer Zuschauerin, das diese verdeckt auf ein Blatt Papier gemalt hatte, allein durch Gedankenübertragung auf der Bühne genau wieder. Einen anderen Gast ließ er aus zerrissenen Zeitungsseiten, einen Schnipsel herausziehen und von diesem drei Substantive vorlesen. Pricking hatte genau die gleichen Worte bereits vor der Vorstellung auf ein Blatt Papier geschrieben, dieses zerknüllt und als Ball in die Zuschauer geworfen. Endgültig verblüfft war das Publikum, als er aus den Buchstaben von „Nachschub, Ausgaben, Premiere“ dann noch die neuen Worte „magisch unberechenbar und Pause“ hervorzauberte.

Unfassbar war auch die Bestimmung der Geburtszeit einer Zuschauerin. Diese hatte die Uhrzeit auf einen Zettel geschrieben und diesen einem anderen Zuschauer übergeben. Pricking stellte auf der Bühne eine normale Uhr verdeckt ein und ließ sie laufen. Er erklärte dem Besitzer des Zettels, dass er „Stopp“ rufen könne, wann er Lust habe. Daraufhin werde die Uhr umgedreht, damit alle die Geburtszeit der Besucherin ablesen könnten. Als der „Stopp“-Ruf ertönte, war es 8.47 Uhr. Ihre genaue Geburtszeit, wie die Zuschauerin kopfschüttelnd bestätigte.

Genauigkeit verblüfft

Die Genauigkeit von Prickings Magie verblüffte: Aus zig Karten, die das Publikum geschrieben hatte, ermittelte er einen Vornamen. Und in einem Brief, den er drei Tage vor der Show verschlossen per Post an mich, die Mitarbeiterin des Gränzboten, geschickt hatte, hatte er zudem eine Urlaubsreise, ein Tier und die Kleidung eines Gasts vorhergesagt.

Die Magie fand ihren Höhepunkt in einer in einem Kasten eingeschlossenen Schriftrolle, die den ganzen Abend über der Bühne hing. Am Ende öffnete ein Zuschauer den Kasten und las den Inhalt der Schriftrolle vor: Michael schlägt in einer Krimi die Seite 158 auf, Klaus-Peter entscheidet sich für die Karte Nummer sieben mit dem Namen Fabian und vieles mehr – all dies war am Abend auf der Bühne geschehen.

Mit Bravour schaffte David Pricking es, die Zuschauer mit seiner unter die Haut gehenden Show zu fesseln. So verging die Zeit wie im Flug und hinterließ doch Eindruck.